Mitarbeitervorstellung Steffen Löwe

Veröffentlicht am: 08.02.2022

Auch letztes Jahr durften wir von der R+S Stolze wieder einige neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Einer von ihnen ist Steffen Löwe, welcher seit Januar letzten Jahres das Stolze-Team als „Head of Mechanical Engineering“ verstärkt.

Herr Löwe ist ein typisches Nordlicht! Nach seiner Ausbildung zum Elektromonteur hat er daher 14 Jahre lang bei der Marine gedient, eine Offizierslaufbahn eingeschlagen und an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg Elektrotechnik studiert. Im Anschluss absolvierte er die Ausbildung zum Schiffstechnischen Offizier und machte seinen Abschluss in Schiffsbetriebstechnik in Kiel. Die direkte und ehrliche Art der Marine sowie den Gemeinschaftssinn hat Steffen Löwe bis heute beibehalten und wird dafür von Freunden, Familie und Kollegen gleichermaßen geschätzt.

Anschließend an seine Dienstzeit verschlug es ihn in die Privatwirtschaft. Durch Stationen bei Kawasaki und TÜV Süd konnte Herr Löwe sich als Fach- und Führungskraft umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Generatortechnik, sowie Mittel- und Hochspannung aneignen.

Durch das eigene breitgefächerte berufliche Netzwerk kam der Kontakt mit der R+S Stolze zustande, wodurch es Herrn Löwe nun zurück in den Norden zog. Hier möchte er nicht nur, aber vor allem den Ausbau der folgenden Bereiche vorantreiben:

  • Mittelspannungstechnik
  • Maritime Operationen
  • Steuer- und Regelungstechnik
  • Green Energy
  • Wehrtechnik
  • Schwermaschinenausbau

Neben dem Einsatz seines eigenen Know-hows strebt Herr Löwe an, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Konzerngesellschaften im Norden sowie konzernweit zu intensivieren, sodass alle R+S Standorte von der engeren Kooperation profitieren.

Wenn Steffen Löwe nicht gerade zukunftsfähige Technologien entwickelt, verbringt er seine Zeit gerne mit Urlaub in Hvide Sande in Dänemark oder auf dem Watles in Südtirol. Auch in seiner Freizeit kommen dabei sowohl seine Technikbegeisterung als auch seine Liebe zu Norddeutschland zum Ausdruck. So sucht er entweder den Nervenkitzel beim Motorradfahren oder lässt ebenso gern gemeinsam mit seinem Hund am Meer die Seele baumeln.

Steffen (rechts) mit seinen beiden Söhnen


« Zurück zur Übersicht