Dreidimensionales Lernen – Kollegen in Lübeck erhalten Schulung in Matterport

Veröffentlicht am: 10.12.2021

Am 11. Und 12. November fand bei der R+S Stolze in Lübeck eine Schulung in der Software Matterport stattt. Durch die Organisation von Siegfried Plickert und Sebastian Berg kam der Kontakt mit Noah de Groot von der Firma Nemarex, im Rahmen eines Auslandsprojekts mit einem langjährigen Partner, zustande. Herr de Groot leitete insgesamt 7 Kollegen in der Nutzung der 3D-Scan Software an.

Was ist Matterport und was kann es?
Matterport ist eine Software, welche die bisher sehr komplexe Technologie des 3D-Scannens für herkömmliche mobile Endgeräte zugänglich macht. Statt teuren Equipment und aufwendig zu erwerbendem Know How in spezieller Software zur Bearbeitung, braucht es jetzt nur noch ein Tablet oder gar Smartphone, um virtuelle 3D-Touren von großen Arealen zu erstellen.

Wo wird Matterport eingesetzt?
Die Einsatzbereiche für Matterport sind dementsprechend vielfältig. Während die Software anfangs vor allem in der Immobilienbranche genutzt wurde, hat die Firma ihren Kundenstamm seitdem stark vergrößern können. Neben der Gastronomie und dem Einzelhandel, findet Matterport mittlerweile auch bei Versicherungen Anwendung. Für uns von Interesse sind jedoch die technischen Anwendungsgebiete. Sowohl in der Architektur als auch Im Ingenieurwesen wird Matterport bereits genutzt.

Wie könnten wir Matterport nutzen?
Da stellt sich natürlich die Frage, wie genau eine Implementation von Matterport in die Prozesse der Stolze aussehen könnte. Die Kollegen, die an der Schulung teilgenommen haben, sind sich einig, dass die Technologie hinter Matterport vielseitig bei uns zum Einsatz kommen kann. Vor allem auf Baustellen könnte Matterport die Arbeit erleichtern. Mithilfe der Scanning Methode können Projekte dokumentiert und Kabelwege, Schränke und ähnliches ausgemessen werden. „Durch die einfache Bedienung und die gut Transportfähigkeit der Kamera können viele Resourcen eingespart werde“ schätzt Daniel Soyeaux das Potential von Matterport ein. Sebastian Berg sieht außerdem viel Potential in der Anwendung Matterports im Rahmen der CAD-Konstruktion. „Matterport bietet viele Interessante Add-Ons als Schnittstelle zu CAD-Programmen.“ so Berg. Siegfried Plickert gefällt besonders die einfach DSGVO-Kompatibilität: „Falls man mal versehentlich eine Fläche scannt, die sensible Daten enthält, lässt diese sich mit 2 Klicks aufs Tablet ganz einfach unkenntlich machen.“