R+S Flaggschiff im Norden – Jahresrückblick 2021 R+S Stolze GmbH

Veröffentlicht am: 14.01.2022

Hinter der R+S Stolze GmbH liegt ein ereignisreiches Jahr 2021. Auch in Zeiten des Wandels und der Pandemie war es durch den unermüdlichen Einsatz unseres Teams möglich interne Verbesserungen umzusetzen, Langzeitprojekte abzuschließen und spannende neue Wege zu beschreiten. Auf diese Weise stellte die Lübecker Stolze im vergangenen Jahr die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

Exemplarisch möchten wir Ihnen im Folgenden einige unserer Highlights vorstellen.

Fit für die Hochsee durch Offshore-Schulungen

In Vorbereitung auf die Arbeit an Hochseeplattformen, haben insgesamt 10 unserer Kollegen – darunter sowohl Projektleiter als auch Monteure und Mitarbeiter des Fachbereichs Engineering – Offshore Sicherheits- und Survival Trainings absolviert.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen den Konzerngesellschaften Scholl und R+S Stolze am Lübecker Standort stellten sich unerschrockene Kollegen beider Gesellschaften den Herausforderungen gemeinsam.

Im Offshore Bereich herrschen durch die Naturgewalten und Arbeiten fernab des Ufers besondere Bedingungen. So existieren andere und extremere Gefahrensituationen als im Einsatz an Land, die spezifische Sicherheitskenntnisse für die Arbeit auf hoher See für unsere Kollegen essenziell notwendig machen.

Beim First Aid Training wurden allgemeine Kenntnisse der ersten Hilfe aufgefrischt und um Notfallmaßnahmen bei akuten Erkrankungen, massiven Verletzungen und gesundheitlichen Notsituationen, bis hin zur selbstständigen Nutzung des Defibrillators auf der Hochseeplattform, erweitert. Auf diese Weise können die Schulungsteilnehmer in diesen Fällen füreinander lebensrettende Maßnahmen ergreifen, selbst wenn ein Notarzt einige Stunden bis zum Eintreffen am Unfallort benötigt.

Die Simulation schallenden Hubschrauberlärms in der Dunkelheit, tosende Wellen und der gleichzeitige Sprung vom 10 Meter hohen Turm ins eiskalte Wasser stellten dabei einen Rahmen der praktischen Übungen dar, um auf Notsituationen auf See vorzubereiten. Die Kollegen lernten darüber hinaus konkrete Szenarien wie „Man over board“, das korrekte Abseilen in eine Rettungsinsel oder den Ablauf einer Hochseenotrettung kennen und übten die Handlungsstrategien jeweils unter realistischen Bedingungen ein.

Unsere Kollegen haben innerhalb der herausfordernden Schulungen großen Mut, unbedingte Einsatzbereitschaft und Vertrauen in ihre Teammitglieder bewiesen. Sie sind somit bestens für den Ernstfall gerüstet und ermöglichen unserem Unternehmen mit ihrem persönlichen Engagement künftig Chancen im Offshore Bereich wahrzunehmen.

Zertifikat: wertvoll – Rezertifizierung ISO 9001:2015

Im August 2021 wurden nach der DIN EN ISO 9001:2015 unsere Prozesse und Dienstleistungen auf den Prüfstand gestellt und erfolgreich vom DNV zertifiziert. Mit der Rezertifizierung wiesen wir erneut nach, dass wir die hohen Qualitätsansprüche dauerhaft und nachhaltig erfüllen.

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zum einen trägt es zur Weiterentwicklung des Unternehmens bei, zum anderen wird es von bestehenden sowie neuen Geschäftspartnern vorausgesetzt. Daher ist eine erfolgreich bestandene Zertifizierung eine relevante Referenz im nationalen und internationalen Vertrieb.

Da wir die Rezertifizierung ohne Abweichungen bestanden, erfüllen wir somit die Forderungen an das Qualitätsmanagementsystem als Systemlieferant für Schiffselektronik.

Die Qualitätsmanagementbeauftragte Doreen Krienke bedankt sich beim gesamten Team der R+S Stolze GmbH und besonders bei allen Beteiligten für die sehr gute Vorbereitung und Zusammenarbeit.

„Wir sind auf das Ergebnis des Audits zur Rezertifizierung sehr stolz und wollen auch weiterhin als Team gemeinsam die Erwartungen unserer Auftraggeber erfolgreich erfüllen. Ein von allen Mitarbeitern gelebtes Qualitätsmanagementsystem ist hier der richtige Weg. Daher freue ich mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der R+S Stolze GmbH und bedanke mich für die sehr gute Unterstützung.“

Unterwegs in Europa: Flusskreuzfahrtschiffe in Serie

Zu Beginn des Jahres haben wir für einen langjährigen Partner in Rostock zwei von nun bereits über 60 Flusskreuzfahrtschiffprojekten erfolgreich abgeschlossen.

Bereits seit 2010 statten wir für unseren langjährigen Partner regelmäßig Flusskreuzfahrtschiffe, welche die Flüsse Europas bereisen, mit Elektronik aus und führen internationale Service-Einsätze durch.

Diese Projekte zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass wir besonderen Wert auf die fachgerechte Umsetzung besonderer Bedarfe in der Flusskreuzfahrt legen. In diesem Rahmen statten unser Fachbereich Engineering und unsere operativen Kräfte vor Ort mit technischer Raffinesse und einem Auge fürs Detail die Schiffe passgenau für die Wünsche internationaler Gäste auf den Flüssen Europas aus.

Um in der aktuellen Pandemie auch weiterhin eine sichere Umgebung für Tourismus zu schaffen und unserem Geschäftspartner den Betrieb zu ermöglichen, rüsten wir die Flusskreuzfahrtschiffe seit letztem Jahr mit modernsten Wärmebildkameras nach. Diese dienen als ein Frühwarnsystem für mögliche Infektionen mit dem Corona Virus und schützen somit Crew und Gäste der Schiffe gleichsam.

Auch in Zukunft wird ein ortsfestes Standbein der R+S Stolze unser Geschäftsfeld von Rostock aus unterstützen. Im direkten Wirkungsbereich des norddeutschen Schiffbaus, dem Rostocker Werftgebiet, haben unsere Mitarbeiter im vergangenen Jahr in eigenständiger Planung und Durchführung einen neuen Logistikstandort erschlossen. Die Realisierung dieses Mammutprojektes ist unseren Rostocker Team zu verdanken und dient künftig als Fixpunkt für die Logistikprozesse unserer Projekte sowie zur Festigung unserer Marke an der Ostseeküste und im Werftumfeld.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt und speziell unseren Kräften im Projekteinsatz herzlich zu danken!

Das stetige und weit über das übliche Maß hinausgehendes Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen sowie die Arbeit in einem wertschätzenden Team ist die Basis des Erfolgs unseres Unternehmens -sowohl im Norden Deutschlands als auch in weltweiten Projekten.

Unser Kurs für 2022? Auf zu neuen Ufern mit einer großartigen Crew an Bord! ⚓🚢