Perfekter Einblick in elektrotechnischen Beruf. Girls‘ Day bei R+S Stolze rund um zeitgemäße technische Berufe

Veröffentlicht am: 28.04.2023

Lübeck. Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag einer Elektronikerin aus? Was genau macht man als Elektronikerin für Betriebstechnik? Fragen wie diese wurden beim diesjährigen Girls’ Day bei R+S Stolze in Lübeck beantwortet. „Wir hatten Emilia, eine sehr interessierte Schülerin, bei uns zu Gast. Es hat Spaß gemacht, ihr unsere Werksräume und Ausbildungsstätten zu zeigen und bei den praktischen Übungen, bewies sie handwerkliches Geschick“, bilanziert Lars Grothe aus dem Ausbildungsteam des Standortes Lübeck rundum zufrieden nach Abschluss der Veranstaltung.

Mit einer Rundtour über das Gelände der R+S Stolze, die bis zu 150 Mitarbeitende in den Bereichen Elektro- und Sicherheitstechnik, Automation, Steuerung sowie Schiffselektrik und Containerlösungen in Lübeck beschäftigt, ging es für Emilia los. Danach standen kleine handwerkliche Aufgaben wie das Fertigen eines eigenen kompakten Schaltkreises, bei dem Emilia mittels Schlüsselschalter zwei LED‘s zum Leuchten brachte, auf dem Plan. Zum Abschluss wurden noch offene Fragen seitens Emilia geklärt.

„Super, dass ich mit den Azubis direkt in den Austausch kommen und auch selbst anpacken konnte. Ich erhielt Einblicke, die mir definitiv für meine spätere Berufswahl geholfen haben. Der Tag verlief einfach perfekt.“, beschreibt Emilia ihren Tag. Yasmin, aktuell Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei R+S Stolze, begleitete Emilia und eruierte das Berufsbild und die Karrieremöglichkeiten in der Branche und bei R+S Stolze selbst. „Es ist wichtig, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Viele wissen gar nicht, welche Perspektiven wir haben und wie der Arbeitsalltag tatsächlich aussieht. Daher bieten wir auch Schnupperpraktika zur weiteren Vertiefung bei R+S Stolze an.“

Die R+S Stolze bildet, als Teil der R+S Group GmbH, in 4 technisch-gewerblichen und 3 kaufmännischen Berufen aus.

Weitere Informationen rund um Ausbildung und Karriere innerhalb der Unternehmensgruppe sind abrufbar unter: www.rs-ausbildung.de

 

Bildunterschrift
Strahlende Gesichter beim Girls´Day der R+S Stolze in Lübeck: Yasmin, Auszubildende Elektrikerin für Betriebstechnik und Emilia.

 


« Zurück zur Übersicht