Mit vollem Frachtraum nach Nordafrika: Die R+S Stolze meistert logistische Herausforderung

Veröffentlicht am: 25.07.2022

Im Rahmen mehrerer Schiffbauprojekte mit einem langjährigen, international agierenden Partner, steht die R+S Stolze vor der Herausforderung immer mehr Material von Norddeutschland nach Nordafrika zu verfrachten.

Kürzlich erhielten wir den bisher größten Auftrag in diesem Bereich, den unsere Logistik mit vereinten Kräften jedoch mit Bravour gemeistert hat.

 

Step by Step – Von Lübeck nach Kairo

Für die interne Koordination sowie Abstimmung der Aufgaben und Prozesse der Lieferung von Schaltanlagen, Kabel, Befestigungsmaterial und zahlreichen weiteren Komponenten zeichnet sich Projektleiter Siegfried Plickert verantwortlich.

Keine leichte Aufgabe, da die Lieferung der Ware zur vollständigen elektrotechnischen Ausstattung mehrerer Schiffe ins außereuropäische Ausland – speziell nach Nordafrika – die Kenntnis und Einhaltung zahlreicher Regularien erfordert.

Daher waren auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Einkauf von großer Bedeutung für das Gelingen des Auftrags.

 

Export und Zoll – Globale Logistiklösungen

Zu Beginn des Prozesses wurden alle notwendigen Informationen seitens unserer Einkäufer Sabrina Fischer, Martin Seeck und Zoran Cupic vor Ort bei Behörden und öffentlichen Stellen in Deutschland und Ägypten eingeholt.

Der Export nach Ägypten bringt viele Herausforderungen mit sich. Neben der Abstimmung diverser Zentralbankprozesse sind es vor allem die dynamischen bürokratischen Anforderungen des Zolls, die Hindernisse für den Export bereithalten können. Diese Herausforderungen nahm man bei der R+S Stolze zum Anlass intern hinsichtlich der eigenen Fähigkeiten und Vorgehensweisen zu wachsen.

Im Oktober 2021 nahm der ägyptische Zoll die Software „Nafeza“ in Betrieb. Hierbei handelt es sich um ein vom Blockchain Anbieter Cargo X entwickeltes Verfahren zur Vergabe von Nummern bei der Einfuhr von Waren.

Nafeza war hierbei der Anstoß, das Exportgeschäft der R+S Stolze zu transformieren. Während vorher noch große Mengen an Papier anfielen, kann nun ein Großteil digital, über modernste Blockchaintechnologie geregelt werden, welche die R+S Stolze in weniger als 6 Monaten komplett in ihre Prozesse integrieren konnten.

Sobald alle Einfuhrprozesse in Ägypten geregelt sind, kümmert sich der Einkauf der R+S Stolze auch darum, die Fracht per EUR1 Formular dem hiesigen Zollamt zu melden. Die Bescheinigung der Zollfreiheit ist ein Service, der für die R+S Stolze  selbstverständlich ist, da sich das Unternehmen auch im Bereich Logistik als Full-Service-Anbieter begreift.

 

Sorgfältig und sicher – Kommissionierung und Verpackung des Materials

Im Rostocker Logistikzentrum wurde die Ware angeliefert und für den Weitertransport kommissioniert.

Nachdem die Zollfragen geregelt waren, haben Thomas Lange, Projektleiter im Bereich Schiffbau, und Martin Seeck, Einkäufer bei der R+S Stolze in Rostock begonnen, die Verpackung der Ware für den Weiterversand sowohl zu See als auch zu Luft zu organisieren und gemeinsam mit dem Team vor Ort umzusetzen.

 

Der Prozess beginnt mit dem fachgerechneten Zuschneiden der zu liefernden Kabel auf Trommeln mit IPPC Zertifikat.

Nachdem jede Trommel gewogen wird, geht sie auf einen Zwischenlagerplatz. Hier werden sie dann fachgerecht verschlossen, sortiert und beschriftet.

Kleinere Teile, wie Abschottungs- und Installationsmaterial durchlaufen den gleichen Prozess wie die Trommeln.

Ende März ging die zweite Ladung auf den Weg nach Nordafrika. Diese umfasste eine sechsstellige Zahl an Kabeln und mehr als 20.000 Kleinteile zur Installation. Vor allem dank der tatkräftigen und sorgfältigen Mitarbeit unserer Kolleginnen und Kollegen kam diese ebenso vollständig und unbeschädigt an, wie die erste Lieferung der Stolze.

„Ich kann mich nur bei den Kolleginnen und Kollegen für die zügige und gründliche Arbeit bedanken. Ohne sie könnten wir derartige Mammutprojekte nicht stemmen.“ so Siegfried Plickert zur herausragenden Teamleistung.

Der Fleiß unserer Kolleginnen und Kollegen zahlt sich bereits aus, denn die hohe Zufriedenheit unseres Kunden, spiegelt sich in Folgeaufträgen an die R+S Stolze wider.

 

 


« Zurück zur Übersicht