Lübecker Tradition – von der Stolze modernisiert!

Veröffentlicht am: 23.12.2021

Die Passat gehört zu Lübeck wie Marzipan und das Holstentor. Seit 1958 befindet sich der 4 Master im Besitz der Hansestadt. Mittlerweile ist sie eine von nur noch 4 P-linern auf der ganzen Welt. Im Hafen des Priwall anliegend dient sie einerseits als Wahrzeichen und anderseits als Event-Location. Umso stolzer waren wir von der R+S Stolze, dieses Lübecker Kulturgut mit einer neuen Gangway ausstatten zu dürfen! R+S Stolze kam im Juli 2021 in Kontakt mit der Hansestadt Lübeck, welcher zu dem Auftrag in Höhe von 20.000€ führte.

Projekt „Gangway“

Die Auszubildenden Yasmin Ospalski (Industrieelektronikerin) und Jan Schirrmann (Elektroniker für Betriebstechnik) haben in den vergangenen Wochen intensiv an der Installation der Beleuchtung an der Gangway gearbeitet.

Tagsüber und nachts erleuchtet die 600 Kilogramm schwere Konstruktion aus Aluminium und Edelstahl daher und ist ein wahrer Augenfang in der Priwall Promenade. Der Boden besteht aus einer 8 Meter langen 4401 Duplex Stahlplatte. Diese ist rutschfest. Da die Gangway an einem Notausgang liegt, bietet das einen enormen Sicherheitsvorteil. Außerdem rostet das Material nicht. In Küstennähe ist das enorm wichtig, denn die Gangway soll ja lange halten und die Passat verschönern.

Pressetag

Am Dienstag, den 14.12.2021 haben wir das Projekt örtlichen Amtsträgern vorgestellt. Vor Ort waren Joachim Friedemann (Bereichsleiter Schule und Sport der Hansestadt Lübeck) und die Kultursenatorin Monika Frank(SPD). Begleitet von 2 örtlichen Journalisten und unserem Geschäftsführer, Dennis Götsch, haben sie das Ergebnis unseres sechsmonatigen Projekts begutachtet. Unsere Azubis konnten dabei stolz Rede und Antwort stehen.

Im Namen der R+S Stolze möchten wir uns bei allen Beteiligten und Interessenten herzlich bedanken und hoffen, die Zusammenarbeit in Zukunft fortführen zu können.


« Zurück zur Übersicht