Frauen ins Handwerk! Ausbildung bei der R+S Stolze

Veröffentlicht am: 08.03.2022

Das Handwerk ist längst keine reine Männerdomäne mehr. Eine Studie des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) aus dem Jahre 2021 hat ergeben, dass mittlerweile 18,3 Prozent der Ausbildungsstellen im Handwerk mit Frauen besetzt werden – Tendenz steigend. Auch die R+S Stolze geht in Norddeutschland mit der Zeit und setzt auf das Können und die Talente von Frauen und Männern gleichermaßen.

Seit August 2021 lernt Yasmin Ospalski bei der R+S Stolze GmbH in Lübeck den spannenden Beruf der Industrieelektrikerin. Zuvor hatte sie bereits erfolgreich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert und auch 3 Jahre in Ihrem ursprünglichen Beruf gearbeitet. Aufgrund des eigenen großen Interesses an technischen Zusammenhängen und Ihren Wurzeln in einer handwerklich talentierten Familie, packte Frau Ospalski der Ehrgeiz sich beruflich weiterzuentwickeln.

Der Weg ins Handwerk

Ihr privates Umfeld hat sie stets gefördert und gefordert und so wuchs nach und nach das technische Verständnis und auch die Begeisterung fürs handwerkliche Arbeiten. Frau Ospalski fasste daher den Entschluss, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und bewarb sich bei der R+S Group.

Dass das Handwerk und insbesondere die Elektronik gemeinhin noch als Männerdomäne gelten, hat sie hierbei nicht gestört

„Als ich jünger war, wäre es für mich vielleicht ein Problem gewesen, aber jetzt keineswegs. Ich denke, das ist auch alles eine Frage des Selbstbewusstseins.“ so Frau Ospalski zu ihrer Entscheidung für einen Ausbildungsstart bei der R+S.

Um jungen Frauen die innerliche Distanz zum Handwerk zu nehmen, hat sie angeregt, zukünftig auf Jobmessen auch selbst aktiv zu werden, um anderen Frauen die handwerklichen Berufe näher zu bringen.

„Ich denke, dass Vorbildfunktionen enorm wichtig sind, um Berührungsängste abzubauen. Insbesondere wenn eine junge Frau vielleicht gerade aus der Schule raus ist und mit dem Gedanken spielt, eine handwerkliche Ausbildung zu absolvieren aber zögert, kann es ihr vielleicht den letzten Push geben, zu sehen, dass andere Frauen auch schon erfolgreich diesen Weg gegangen sind.“ erläutert sie.

Berufsalltag und Karrierestart

Gern möchte Frau Ospalski diese Vorbildfunktion in Zukunft selbst ausführen. So plant sie nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Ausbildung, ihren Meister zu absolvieren und die Ausbildereignungsprüfung abzulegen. Bis es soweit ist, verbringt sie ihre Tage bei der R+S aber vorerst mit Theorie und Praxis der elektrotechnischen Ausstattung von Schaltschränken.

Unter Aufsicht eines Gesellen lernt Frau Ospalski, diese zu bestücken und kann auch bereits selbst Kabel verlegen. Dabei beweist sie im Berufsalltag große Geduld und Fingerfertigkeit.

Christoph Spaller ist als Produktionsleiter für die Auszubildenden im Schaltanlagenbau verantwortlich. Er lobt die Arbeit von Yasmin Ospalski sehr: „Ich bin sehr zufrieden mit der strukturierten, ordentlichen und sauberen Arbeitsweise, die Yasmin seit Beginn ihrer Ausbildung an den Tag gelegt hat. Diese Eigenschaften sind heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ich freue mich, dass wir den Schritt mit Yasmin zusammengegangen sind.“

Förderung von Frauen im Handwerk

Auch Herr Spaller möchte Frauen ausdrücklich dazu ermutigen, eine Ausbildung im Handwerk in Erwägung zu ziehen.

„Bei schweren körperlichen Tätigkeiten, haben Frauen natürlich einen gewissen Nachteil, jedoch können sie, was technisches Verständnis und handwerkliches Geschick angeht, ohne Zweifel mithalten,“ so Herr Spaller.

Für die adäquate Ausstattung sorgt die R+S Stolze bereits mit separaten Umkleidemöglichkeiten für Ihre Mitarbeiterinnen in der Technik und stellt zum neuen Ausbildungsbeginn eine weitere Auszubildende im Schaltanlagenbau ein.

Ebenso wichtig wie Vorbildfunktion und Arbeitsumfeld ist für die erfolgreiche Ausbildung von Frauen im Handwerk jedoch darüber hinaus die unbedingte Unterstützung erfahrener Kollegen, die den Auszubildenden jederzeit mit größter Offenheit für neue Perspektiven sowie Rat und Tat zur Seite stehen.

Unser Appel lautet daher: „Bewerben Sie sich!“ ▷ Kontakt: ausbildung@rs-group.de | www.rs-ausbildung.de


« Zurück zur Übersicht